header 
    
Home     Neuerscheinungen     Deutsche Bücher     English Books     Manya Extra
Autoren     Veranstaltungen     Firmengeschichte     AGB

Presseseite



Firmengeschichte & Philosophie



Der Manya Verlag wurde im Dezember des Jahres 2005 in der bayerischen Landeshauptstadt München gegründet. Ins Leben gerufen wurde der Manya Verlag von der bayerischen Religionswissenschaftlerin Eva-Maria Glasbrenner.
Der Manya Verlag München ist ein wissenschaftlicher Verlag für Bücher aus und über Indien.
Namensgeberin ist die indische Göttin Padmavati ("die einen Lotos besitzt"). Wie viele indische Gottheiten trägt sie viele Namen: Padmamba, "die Mutter mit dem Lotos", oder eben auch Manya, "die Verehrungswürdige". Diese jainistische Yakshi (Gottheit) ist die Schutzherrin des Verlages, über den sie mit ihren besonderen Qualitäten wacht.
Das Logo ist ein Entwurf von Eva-Maria Glasbrenner und stellt die Kugel des Kosmos dar, in der sich ein Lotos öffnet.
Die fruchtbaren Stempel sind das M – M für Manya, V für Verlag, M für München.

Padmavati

Die in Rot, Grün und Gold gekleidete Göttin Manya thront auf einer großen Lotosblüte, Symbol der Fruchtbarkeit, die aus dem Schlamm des Samsara, der als leidvoll begriffenen Welt erwächst. Eine fünfköpfige Kobra strahlt über dem Haupt der Schlangengöttin. Mit ihren Händen hält sie den Elephantenhaken (ankusha), die Schlinge (pasha), eine Frucht (phala) und zeigt die Geste des Segens und Beschützens (abhayamudra). Ihr Begleittier ist ein Hahn mit einem Schlangenkopf.

In gleicher Weise soll dieser Verlag in einer kulturell immer trostloser wirkenden Welt einen fruchtbaren, ästhetisch und intellektuell befriedigenden Beitrag liefern, dem interessierten Leser Indien nahezubringen. Der Manya Verlag München will in dem Bücherozean, dem sich der interessierte Laie orientierunglos zwischen viel zu vielen pseudo-esoterischen Oberflächlichkeiten und einigen wenigen schwerstverständlichen akademischen Werken gegenübersieht, einen Maßstab setzen:
Die Produkte des Manya Verlages sind indologisch korrekt, aber doch esoterisch wertvoll!
Die Bücher entsprechen nach unserem besten Wissen und Gewissen dem heutigen wissenschaftlichen Standard, und sind doch so geschrieben, daß sie für intelligentes Laienpublikum gut verständlich sind.

Wie der Name schon andeutet, hat der Verlag ein bestimmtes Ethos. Der Manya Verlag München ist der erste jainistische Verlag Europas.
Das bedeutet, daß wir eine Institution gegründet haben, die einer wichtigen jainistischen Pflicht nachkommt: vidyadana, das Geben von Wissen. Wir wollen es möglich machen, zu erschwinglichen Preisen materiell ebenso wie immateriell qualitätvolle Produkte zu erzeugen!
Dabei sind uns bestimmte ethische Prinzipien wichtig:
Wir wollen als Verlag leben und expansieren, aber nicht zum Preis der Ausbeutung - weder uninformierter potentieller Leser, denen wirtschaftlicher Lukrativität wegen schnell und schlecht produziertes Illusionsgut angeboten wird, noch (zukünftiger) Mitarbeiter. Die Verlagsethik verlangt intelligenten Einsatz der Arbeitskraft, Kreativität, Transparenz, Ehrlichkeit und Mut zum Widerstand gegen destruktive Faktoren. Der Manya Verlag soll die Welt reicher an Wissen, Ästhetik und Selbsterkenntnis machen. Das Ziel ist ananda, Glückseligkeit.
Das Verlagsprogramm ist aber ganz in der Tradition der Jainas nicht auf Produkte über jainistisches Gedankengut beschränkt, auch wenn wir hoffen, dem bislang im akademischen Diskurs vernachlässigten Jainismus zu mehr Bekanntheit zu verhelfen, die diese wohl älteste noch lebendige Religion der Welt verdient.
Der Manya Verlag ist in seinem Programm allen (indischen) Religionen und Philosophien aufgeschlossen. Zu den wichtigen Publikationskriterien gehört sorgfältige wissenschaftliche Recherche, die sprachlich gekonnt dargeboten ist. Bei der Herstellung der Bücher sind uns gute Qualität und umweltfreundliche Produktion sehr wichtig.

Haben Sie ein Manuskript zu einem indischen Thema verfaßt, das Sie bei uns veröffentlichen wollen? Bitte nehmen Sie per email Kontakt zu uns auf oder schreiben Sie uns an
 
Manya Verlag München
Pachemstr. 12
81673 München


zur Homepage